Optimierte Netzwerkaktivitäten von der Fertigungsunterstützung bis zum Händlervertrieb

Bei GXO haben die von uns eingesetzten Lean-Methoden ihren Ursprung in der Automobillogistik, ergänzt durch jahrelange Technologieentwicklung. Unsere innovativen Lösungen erschließen das volle Potenzial Ihrer Lieferkette, von der digital verwalteten Ersatzteilversorgung bis hin zu optimierten eingehenden Warenströmen, Kaizen-Workshops und Unterstützung für die Fließband- und Just-in-Time-Produktion. Wir reduzieren überschüssige Lagerbestände, senken damit Kosten, geben Ihnen Transparenz vom Lieferanten bis zum Endbenutzer und arbeiten mit Ihnen zusammen, um Ihr Netzwerk und Ihren Transport zu optimieren.

Kernkompetenzen in der Automobilbranche

  • Beschleunigtes Lieferanten-Onboarding
  • Bedarfsplanung
  • Konfektionierung, Lichtmontage, Point-of-Use-Lieferung und sonstige Fertigungsunterstützung
  • Leistungsstarke digitale Werkzeuge für die Supply-Chain-Analyse
  • Präzise Bestandsführung bei geringerem Overhead
  • Rückwärtslogistikmanagement
  • Elektronisches Lieferantenportal mit netzwerkübergreifender Übersicht einschließlich Transitsendungen
  • Weitere Lagerdienstleistungen (Vendor-owned und Vendor-Managed Inventory)

Schwerpunkte:

  • Aftersales-Support 
  • Komponenten und (Ersatz-)Teile
  • Auftragsfertigung 
  • Fertigfahrzeuglogistik 
  • Reifenlogistik
  • OEM-Vertrieb

Fallbeispiel

Schnelle Lösung für den Vertrieb von Elektrofahrzeugteilen

Chance

Ein führender Hersteller von Elektrofahrzeugen stand vor Herausforderungen beim Vertrieb von Ersatzteilen an autorisierte Servicezentren. Als die Produktion nach einem neuen Modell hochgefahren wurde, begann die Nachfrage die Lieferketteninfrastruktur des Kunden zu belasten. Dies führte in einigen Regionen zu einer Wartezeit von 10 Tagen oder mehr auf Ersatzteile. Um ein hervorragendes Erlebnis für Service-Center und Endkunden zu gewährleisten, suchte der Hersteller einen Automotive-Logistikpartner nordamerikanischer Größe und fundiertem Know-how im Teilevertrieb.

Lösung

Bevor es eine Lösung empfahl, arbeitete unser GXO-Solutions-Team mit dem Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass alle Bedürfnisse berücksichtigt wurden. Wir diskutierten, wie unsere Teileabwicklung ähnliche Probleme in der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie und anderen Branchen gelöst haben. Wir boten Werksbesichtigungen an und demonstrierten unsere technische Leistungsfähigkeit einschließlich Einzelpunktdarstellung in einem Teilevertriebsnetz. 

Letztendlich schlugen wir ein Hub-and-Spoke-Netzwerk von Distributionszentren in den großen Metropolregionen vor, um die Vereinigten Staaten und Kanada zu bedienen. Der Kunde beauftragte uns, die ersten beiden Hubs im Jahr 2020 während der COVID-19-Pandemie zu starten. Um die Risiken zu reduzieren, haben wir eine Schnellstartlösung bereitgestellt, die die Aufnahme und Verteilung der etwa 350 kritischsten SKUs priorisiert. Darüber hinaus trennten wir die Technologieimplementierung vom Aufbau des Hubs, sodass wir die Anzahl der Mitarbeiter vor Ort minimierten.

Ergebnisse

  • Erfolgreicher Start des ersten Hubs innerhalb von zwei Wochen nach Vertragsabschluss und des zweiten Hubs innerhalb von drei Wochen; Teileversand von beiden Hubs innerhalb von 48 Stunden
  • Hochfahren der einzelnen Hubs auf mehr als 3.000 SKUs, von Windschutzscheiben bis hin zu Nummernschildhaltern 
  • Integration unsere Lagerverwaltungsplattform in das TMS des Kunden und Bereitstellung detaillierter Bestandsdaten, Service-Level-Performance-Daten und individuell konfigurierbare Berichte
  • Priorisierte eingehende Aufträge für den Versand von stark nachgefragten Teilen am selben Tag, im Wesentlichen via Expressfracht im Luft- und Landverkehr sowie tägliche Fahrten zu den Servicecentern

Informieren Sie sich über
neueste Entwicklungen in der Logistik


    Diese Website wird von reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen von Google.

    Back-to-top

Industries we serve

Automotive

Streamlined network operations from manufacturing support to dealer distribution

At GXO, the Lean methodologies that we utilize have deep roots in automotive logistics, augmented by years of technology development. Our innovative solutions unlock the full potential of your supply chain, from digitally managed service parts distribution to streamlined inbound flows, Kaizen workshops and support for assembly line and just-in-time production. We’ll reduce excess inventory to drive down costs, give you visibility from supplier to end-user and collaborate with you to optimize your network and transportation.

Key automotive logistics capabilities:

  • Accelerated supplier onboarding
  • Demand planning
  • Kitting, light assembly, point-of-use delivery and other manufacturing support
  • Powerful digital tools for supply chain analysis
  • Precise inventory management at lower overhead
  • Reverse logistics management
  • Supplier e-portal with network-wide visibility, including shipments in transit
  • Vendor-owned and vendor-managed inventory services

Specializations:

  • Aftersales support 
  • Components and parts
  • Contract manufacturing 
  • Logistics for finished vehicles 
  • Logistics for tires
  • OEM distribution

Case study

A rapid solution for electric vehicle parts distribution

Opportunity

A leading manufacturer of electric vehicles faced challenges in distributing spare parts to authorized service centers. As production ramped up on a new model, demand began to strain the customer’s supply chain infrastructure. This led to a wait of 10 days or more for replacement parts in some geographic areas. To ensure a superior experience for service centers and end-customers, the manufacturer sought an automotive logistics partner with North American scale and deep expertise in parts distribution.

Solution

Our GXO solutions team worked with this customer prior to recommending a way forward, ensuring that all needs would be addressed. We discussed how our parts fulfilment models have solved similar challenges in the automotive, aerospace and other industries; provided facility tours; and demonstrated our technology capabilities, including single-point visibility across a parts distribution network. 

Ultimately, we proposed a hub-and-spoke network of distribution centers in major metropolitan areas to serve the United States and Canada. The customer contracted with us to launch the first two hubs in 2020 during the COVID-19 pandemic. To reduce risk, we deployed a quick-start solution that prioritized intake and distribution of about 350 of the most critical SKUs. We also separated the technology implementation from the facility upfit to minimize the number of people working on-site.

Results

  • Successfully launched the first hub within two weeks of contract and the second hub within three weeks; parts ship from both hubs within 48 hours
  • Scaled up each hub to more than 3,000 SKUs, ranging from windshields to license-plate holders 
  • Integrated our warehouse management platform with the customer’s TMS, providing granular-level inventory data, service-level performance data and customizable reporting
  • Using GXO’s systems, prioritized inbound orders to same-day shipment of high-demand parts, largely through expedited air and ground carriers and daily runs to service centers

Get the latest updates on
what’s new in logistics


    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Back-to-top